Atemschutzwerkstatt

Die zentrale Atemschutzwerkstatt und die Atemschutzübungsanlage des Landkreises Neustadt a. d. Aisch ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Windsheim installiert und ist ca. 40 km von Wilhelmsdorf entfernt.
Durch die Entfernung und die damit verbundene Fahrstrecke wurde entschieden in Wilhelmsdorf eine eigene Atemschutzwerkstatt zu organisieren und aufzubauen.
Unsere Nachbarfeuerwehren Bräuersdorf und Hagenbüchach (Verwaltungsgemeinschaft Hagenbüchach-Wilhelmsdorf) nahmen unser Angebot gerne an, da auch für sie die Fahrtstrecke entsprechend entfiel.
Seit 2004 führen wir somit für die angeschlossenen Feuerwehren alle Instandhaltungen, Wartungen und Prüfungen für ihre Atemschutzgeräte und Masken der Fa. Dräger durch.
Seit 2018 habe wir auch die Möglichkeit Atemluft- und Pressluftflaschen regelmäßig an den TÜV weitergeben zu können und dieses Angebot entsprechend erweitert.
Seit Dezember 2020 wurde unsere Atemluftfüllanlage modernisiert und erweitert. Zur Füllung von Atemluftflaschen verwenden wir einen Kompressor der Firma Bauer Kompressoren GmbH. Wir füllen natürlich nicht nur unsere Feuerwehr Atemschutzflaschen sondern auch Flaschen für andere Rettungsorganisationen sowie Taucher und Schützenvereine.
Ab 2021 haben wir nun unser Angebot erweitert und können für die Feuerwehren auch alle Instandhaltungen, Wartungen und Prüfungen für die Atemschutzgeräte, Masken und Flaschenventile der Fa. MSA durchführen.
Haben sie eine Atemluftflasche die gefüllt oder auch durch den TÜV geprüft werden soll oder haben sie Atemschutzgeräte die gewartet und geprüft werden sollen, dann wenden sie sich jederzeit per Mail an uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     

Die Atemschutzwerkstatt ist nicht regelmäßig besetzt. Bei Bedarf senden Sie einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und vereinbaren sie einen Termin mit uns. 
Im Einsatzfall sind wir natürlich auch jederzeit über eine kleine Schleife alarmierbar, um unsere angeschlossenen Feuerwehren zu unterstützen.

 

 

 

Anmeldung

Letzter Einsatz

24.08.2021 um 14:56 Uhr
Baum auf Fahrbahn
NEA 11
zum Bericht

Neues der Kinderfeuerwehr

Aktuelle Berichte

Nächste Termine

29 Sep 2021
TÜV Abholung/Lieferung
07 Okt 2021
17:00 Uhr - 17:45 Uhr
Übung Kinderfeuerwehr
20 Okt 2021
TÜV Abholung/Lieferung