Jugendfeuerwehr Wilhelmsdorf

Jugendgruppe

Die Jugendfeuerwehr Wilhelmdorf wurde am 17.07.1997 gegründet und besteht seitdem fast ununterbrochen. (2001 waren alle Jugendlichen in die aktive Wehr übernommen, erst im nächsten Jahr konnte wieder eine Jugendfeuerwehr den Übungsbetrieb aufnehmen.)

Seitdem konnten wir über 30 Jugendliche in die aktive Wehr übernehmen, sodass ein großer Teil der heutigen Aktiven bereits aus der Jugendfeuerwehr hervorgegangen ist.

Heute verzeichnen wir 13 Mitglieder, darunter 2 Mädchen.

Was macht eigentlich eine Jugendfeuerwehr?

Wir üben miteinander Brandbekämpfung, Verkehrsregelung, Technische Hilfeleistung, Erste Hilfe uvm. Und das alles in einer kameradschaftlichen Art und Weise, der Spaß darf auch nicht zu kurz kommen. Durch Ausflüge wie etwa Kartfahren, Schwimmbadbesuche, Fahrten in Freizeitparks, Besuche von Berufsfeuerwehren ist bei uns immer etwas geboten.

Beispielsweise fahren wir jährlich zum Kreisjugendfeuerwehrtag (= Zeltlager mit Wettbewerb) und messen uns dort mit Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis:

Gemütliches Beisammensein am Abend inclusive:

Auch an Leistungsprüfungen stellen wir unser Können unter Beweis:

Lust bekommen? Bist du min. 12 Jahre alt? Dann schau doch einfach mal vorbei! Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag 18:30 Uhr zur Übung am Feuerwehrgerätehaus oder schreib uns
eine E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Letzter Einsatz

27.07.2022 um 09:10 Uhr
Brandmeldeanlage
Bergstraße
zum Bericht

Neues der Kinderfeuerwehr

Aktuelle Berichte

Nächste Termine

06 Okt 2022
18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Jugendübung
20 Okt 2022
18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Jugendübung